Freitag, 2. Dezember 2022

Lesemonat November 22


 //LESEMONAT//

UNSTERBLICH SIND NUR DIE ANDEREN (4/5)

Simone Buchholz Roman war auf jeden Fall etwas unglaublich Besonderes, was ich in der Form noch nie gelesen habe. Zwei Freundinnen machen sich auf den Weg, um ihre verschwundenen Freunde wiederzufinden. Dabei nutzen sie dasselbe Schiff für eine längere Überfahrt, das auch ihre Freunde nutzten und merken schnell, dass an Bord seltsame Dinge beginnen zu geschehen. 

FRIENDS, LOVERS AND THE BIG TERRIBLE THING (5/5)

Mit seiner Autobiografie hat mir der Schauspieler Matthew Perry einen erweiterten Blick auf meine Lieblingsserie 'Friends' ermöglicht. Dabei hat er mir nichts von ihrem Zauber genommen, sondern eher veranschaulicht, was auch ihm sie bedeutet hat und bedeutet. Seine Lebensgeschichte ist zwar höchst interessant, aber auch an vielen Stellen nicht immer ganz einfach zu ertragen, vor allem, weil man sich mit ihm verbunden fühlt durch das ganze Schöne, was er einem durch seine Rolle als Chandler Bing geben konnte. Aber Perry schafft es seine Leser:innen auch durch die zahlreichen dunklen Momente seines Lebens mit seinem einzigartigen Humor zu führen. Eine lesenswerte und tolle Autobiografie, die einen besonderen Platz in meinem Regal bekommt.

DAS DORF IN DEN ROTEN WÄLDERN (5/5) und TIEF EINGESCHNEIT (5/5)

Louise Penny hatte mich mit dem Auftakt ihrer Ermittlerreihe von dem etwas in die Jahre gekommenen aber unglaublich charmanten und hoch talentierten Armand Gamache schon auf der ersten Seite. Das wunderschöne kanadische Dorf 'Three Pines', in das der Großteil ihrer Geschichten spielen war da noch der Punkt auf dem I. Auch der zweite Teil "Tief eingeschneit", der passend zur Weihnachtszeit spielt, habe ich innerhalb weniger Tagen durchgesuchtet. Bleibt mir die unglaubliche Vorfreude auf die glücklicherweise noch vielen weiteren Geschichten. 

THE NOTHING MAN (4/5)

Eine sehr gelungene Mischung aus einer True Crime Geschichte, die die Autorin in einem Thriller eingebaut hat. Hat zwar etwas gebraucht bei mir, aber dann wurde ich doch durch die besondere Erzählweise und zwar größtenteils aus der Sicht des Täters, vollkommen in den Roman hineingezogen. Große Leseempfehlung, besonders für True Crime Fans, da die Autorin in ihrer Danksagung schreibt, dass sie zu dem vorliegenden Roman durch die Geschichte von Michelle McNamara und ihrem Buch "Ich ging in die Dunkelheit" inspiriert wurde. McNamara widmete sich jahrelang intensiv der Verfolgung des Golden State Killers. Kurz bevor sie "Ich ging in die Dunkelheit" beenden konnte, starb sie überraschend. Posthum wurde ihr Werk trotzdem veröffentlicht und nur kurze Zeit später wurde durch die mediale Aufmerksamkeit, die "Ich ging in die Dunkelheit" erhielt, der Golden State Killer tatsächlich gefasst. 

DER GENTLEMAN MIT DER FEUERHAND (4,5/5)

Endlich habe ich den ersten Teil der Skulduggery Pleasant Reihe von Derek Landy gelesen und frage mich wirklich, warum ich so lange dafür gebraucht habe. Eine unglaubliche unterhaltsame und humorvolle Fantasy-Jugendbuchgeschichte über ein sprechendes Skelett, der auch noch Detektiv ist und seiner neuen Partnerin, die dreizehnjährige Stephanie, die ihr erstes Abenteuer erleben. Freue mich schon sehr auf die Nachfolger.

JENSEITS DER MAGIE (4,5/5)

Tom Feltons Autobiografie ist der ständige Versuch eine normale Kindheit und Jugend, auch abseits seines Lebens als Zauberschüler Draco Malfoy in Hogwarts, zu verleben. Das gelingt ihm mal besser und mal weniger gut. "Jenseits der Magie" ist aber auch ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn ein junger Mensch plötzlich aus diesem Leben der ständigen Arbeit an einem Filmset gerissen wird. Was es bedeutet in eine Welt zu fallen, in der man an jeder Ecke erkannt wird und den Alltag und die Perspektive zu verlieren. Sehr unterhaltsam und mit vielen neuen Erkenntnissen zum Harry Potter Universum, aber keine Sorge, auch hier nimmt Tom Felton nichts von dem Zauber, im Gegenteil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buchmagie88.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)