Freitag, 10. April 2020

Lesemonat März

Etwas verspätet reiche ich euch nun meinen Lesemonat März nach. Dieser hat sich am Ende relativ kurz gehalten mit vier beendeten Büchern und insgesamt 1716 Seiten. Besser ein paar Bücher, als gar keine. Das wären die Fakten, dann können wir loslegen.

Begonnen hat der Lesemonat mit dem Finale der Lockwood und Co. Reihe von Jonathan Stroud. Ich weiß nicht, warum ich so lange dafür gebraucht habe "Das grauenvolle Grab" endlich zu lesen. Höchst wahrscheinlich hat es ein bisschen mit Wehmut zu tun, weil die Buchreihe um den höchst charismatischen Anthony Lockwood, seinen Mitarbeitern und seiner Geisteragentur hiermit endet. Natürlich befinden wir uns wieder in London, das, sobald es dunkel wird von zahlreichen Geistern heimgesucht wird. Doch woher kam eigentlich diese mysteriöse Geisterepidemie, die sich Nacht für Nacht in Londons Straßen wiederholt? Dieser Frage gehen Lockwood und seine Gefährten im letzten Band der Reihe nach und genau wie alle vier Vorgänger ist "Das grauenvolle Grab" ein spannender, witziger und gruseliger Lesegenuss für Jung und Alt. Diese Geisteragentur werde ich mit Sicherheit vermissen.

Weiter ging es im März mit dem neuen wunderbaren Buch von Patrick Hertweck. "Tara und Tahnee" ist ein toll erzähltes Abenteuer über ein mutiges Mädchen geworden, die sich aufmacht zu einer langen Reise, um ihren Vater zu befreien und seine Unschuld zu beweisen. Dieses Mal nimmt uns Patrick Hertweck weit mit in die Vergangenheit, in der Autos bloß eine nicht vorstellbare Zukunftsvision waren und in der Cowboys, Indianer und Kopfgeldjäger in der Überzahl waren. Als unsere Protagonistin schließlich das Ende ihrer Reise erreicht, findet sie viel mehr, als sie jemals ahnen konnte. Nach seinem Debüt war das nun schon die zweite Geschichte von Patrick Hertweck, die mir richtig gut gefallen hat. Zu "Tara und Tahnee" habe ich auch eine Rezension geschrieben.

Das nächste Buch stand schon lange vor seinem Erscheinen auf meiner Wunschliste. Ich habe eine Schwäche für Klassiker-Adaptionen und da kam Christina Henry mit dem ersten Teil der Chroniken von Alice "Finsternis im Wunderland" natürlich gerade recht. Seit zehn Jahren ist Alice bereits in dem kleinen Zimmer im Hospital eingesperrt und jagt ihren verlorenen Erinnerungen nach. Sie weiß nicht mehr, was sie an diesen Ort gebracht hat, nur, dass es mit einem weißen Kaninchen zu tun hat. Als ein Brand im Hospital ausbricht, gelingt Alice mit ihrem Zimmernachbarn Hatcher, einem verrückten Axtmörder die Flucht. Doch nun muss sich Alice ihrer Vergangenheit stellen und dem, was das weiße Kaninchen ihr angetan hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich gut in die Geschichte eingefunden. Die Geschichte ist nichts für schwache Nerven, hat aber auch einiges an Potenzial, ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Auch zu "Finsternis im Wunderland" habe ich eine Rezension geschrieben. 

Und zu guter letzt, kam dann noch ein King. Bei Stephen King's "Finderlohn" habe ich meine seltsame Eigenart mal wieder spielen lassen nicht wirklich zusammenhängende Reihen mittendrin zu beginnen, weil mich der Inhalt so interessiert hat. In "Finderlohn" spielen Bücher eine große Rolle und nicht wirklich gesunde Obsessionen für ehemalige Bestseller Autoren. Das klang nach einer Geschichte, die ich unbedingt sofort lesen musste und mich nicht erst mit dem ersten Teil der Bill Hodges Reihe aufzuhalten. Nach der Lektüre habe ich dann aber doch beschlossen die gesamte Reihe zu lesen, weil mich das Buch zu gut unterhalten hat und ich vor allem die Figur von Bill Hodges auf jeder Seite gefeiert habe. "Finderlohn" ist viel mehr ein Krimi als irgendetwas anderes, doch auch das beherrscht King grandios. 

Das ging schnell. Das war er schon wieder. Mein Lesemonat März. Klein aber fein, und vor allem sehr unterhaltsam. Ich freue mich schon auf die Bücher, die mich im April erwarten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buchmagie88.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)